Beratungs-Angebot
Wir beraten Sie telefonisch und persönlich.
Sie besprechen zuerst mit uns am Telefon, worum es geht.
Wenn Sie wollen, können Sie ein Gespräch in der Beratungs-Stelle vereinbaren.
Wir versuchen, Ihnen innerhalb einer Woche ein persönliches Gespräch anzubieten.
Die Gespräche sind vertraulich und kostenlos.
Ihren richtigen Namen brauchen Sie uns nicht zu sagen.
Die Telefon-Nummer lautet: 040 – 38 19 93.
Sie erreichen uns während unserer Büro-Zeiten:
Montag:
09:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag:
09:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch:
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag:
09:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Freitag:
09:00 bis 12:00 Uhr.

Telefonische Beratung
Wir beraten Sie auch nur am Telefon.
Ohne ein anschließendes Gespräch in der Beratungs-Stelle.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie unerkannt bleiben möchten.
- Oder keine Möglichkeit haben,
in die Beratungs-Stelle zu kommen.
Auch mehrere telefonische Beratungs-Gespräche sind möglich.

Persönliche Beratung
Sie können zum persönlichen Gespräch in die Beratungs-Stelle kommen.
Wenn Sie eine Straf-Tat, Gewalt oder einen Unfall erlebt haben:
Wir unterstützen Sie.
Damit Sie sich wieder besser fühlen.

So helfen wir Ihnen:
- Sie erhalten Infos über Beschwerden nach dem Erleben von Gewalt oder Unfällen.
- Wir empfehlen Ihnen weitere Beratungs-Angebote.
- Sie erfahren, was Sie jetzt tun können.
Zum Beispiel:
Wie Sie mit belastenden Erinnerungen und Anspannung umgehen können. - Sie erfahren,
welche verschiedenen Arten von Therapie es gibt.
Eine Therapie kann helfen, Ihre Seele zu heilen.
Dabei sprechen Sie mit einem Therapeut oder einer Therapeutin über das Erlebte. - Wir nennen Ihnen gern verschiedene Therapeut:innen.
Therapeut:innen können in Gesprächen helfen,
die Seele zu heilen.


Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Test-Leser und Test-Leserin: Jan Berger und Elke Gallian von der Lebenshilfe Heidelberg e.V.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Und:
Bilder: © Reinhild Kassing : Therapeutin-(c)Kassing