Beratungs-Angebot

Wir beraten Sie telefonisch und  persönlich.
Sie besprechen zuerst mit uns am Telefon, worum es geht.
Wenn Sie wollen, können Sie ein Gespräch in der Beratungs-Stelle vereinbaren.
Wir versuchen, Ihnen innerhalb einer Woche ein persönliches Gespräch anzubieten.
Die Gespräche sind vertraulich und kostenlos.
Ihren richtigen Namen brauchen Sie uns nicht zu sagen.

Die Telefon-Nummer lautet: 040 – 38  19  93.

Sie erreichen uns während unserer Büro-Zeiten:

Montag:
09:00  bis 12:00 Uhr

Dienstag:
09:00  bis 12:00 Uhr
14:00  bis 17:00 Uhr

Mittwoch:
14:00  bis 17:00 Uhr

Donnerstag:
09:00  bis 12:00 Uhr
14:00  bis 17:00 Uhr

Freitag:
 09:00  bis 12:00 Uhr.

Image

Telefonische Beratung

Wir beraten Sie auch nur am Telefon.
Ohne ein anschließendes Gespräch in der Beratungs-Stelle.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie unerkannt bleiben möchten.
  • Oder keine Möglichkeit haben,

in die Beratungs-Stelle zu kommen.
Auch mehrere telefonische Beratungs-Gespräche sind möglich.

Image

Persönliche Beratung

Sie können zum persönlichen Gespräch in die Beratungs-Stelle kommen.
Wenn Sie eine Straf-Tat, Gewalt oder einen Unfall erlebt haben:

Wir unterstützen Sie.
Damit Sie sich wieder besser fühlen.

Image

So helfen wir Ihnen:

  • Sie erhalten Infos über Beschwerden nach dem Erleben von Gewalt oder Unfällen.
  • Wir empfehlen Ihnen weitere Beratungs-Angebote.
  • Sie erfahren, was Sie jetzt tun können.
    Zum Beispiel:
    Wie Sie mit belastenden Erinnerungen und Anspannung umgehen können.
  • Sie erfahren,
    welche verschiedenen Arten von Therapie es gibt.
    Eine Therapie kann helfen, Ihre Seele zu heilen.
    Dabei sprechen Sie mit einem Therapeut oder einer Therapeutin über das Erlebte.
  • Wir nennen Ihnen gern verschiedene Therapeut:innen.
    Therapeut:innen können in Gesprächen helfen,
    die Seele zu heilen.
      Image

      Image

      Übertragung in Leichte Sprache:
      Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
      Test-Leser und Test-Leserin: Jan Berger und Elke Gallian von der Lebenshilfe Heidelberg e.V.
      Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
      Und:
      Bilder: © Reinhild Kassing : Therapeutin-(c)Kassing